Fotografie und Bildbearbeitung, mehr als meine große Leidenschaft

Reinhard Loher – netpixel.at

Reinhard Loher

Bereits in meiner Kindheit begann meine Begeisterung für die Fotografie und ich erinnere mich noch heute an die Stunden, die ich damit verbracht habe, meine Umgebung durch die Linse meiner Kamera zu betrachten. Damals war die Fotografie noch in der “analogen” Zeit und ich füllte meine Fotoalben und Diaboxen mit Bildern, die mich faszinierten.

Auch heute, viele Jahre später, ist meine Leidenschaft für die Fotografie ungebrochen und ich bin nach wie vor auf der Suche nach “dem Bild”, das den Betrachter in seinen Bann zieht. Diese Suche treibt mich dazu an, immer wieder neue Techniken und Lehrgänge zu nutzen, um meine Fähigkeiten zu verbessern und meine Visionen umzusetzen.

Für mich ist die Fotografie und Bildbearbeitung nicht nur ein Hobby, sondern eine Art zu leben. Unwiederbringliche Momente einzufangen und festzuhalten, ist für mich eine Herzensangelegenheit und gibt mir ein tiefes Gefühl der Erfüllung. Mit meinen Bildern und Photoshoparbeiten möchte ich andere Menschen inspirieren, berühren und Freude bereiten.

Es ist mein Ziel, nicht nur das alltägliche Foto für meine Kunden zu machen, sondern etwas Besonderes und Einzigartiges für sie festzuhalten. Ich freue mich darauf, meine Leidenschaft für die Fotografie mit anderen teilen zu können und dabei ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen.

Seit 2014 habe ich zudem das Privileg, als Dozent für die renommierte “FUJIFILM-School” tätig zu sein. Diese Zusammenarbeit hat mir nicht nur die Möglichkeit gegeben, mein Wissen an andere weiterzugeben, sondern hat mich auch dazu befähigt, als einer von knapp 100 “X-Photographers” weltweit anerkannt zu werden.


  Reinhard Loher

Born in 1974 – from Andorf (Austria) – main occupation media designer, father of 2 children.

Already in my childhood, my enthusiasm for photography began, and I still remember the hours I spent looking at my surroundings through the lens of my camera. Back then, photography was still in the “analog” era, and I filled my photo albums and slide boxes with pictures that fascinated me.

Even today, many years later, my passion for photography remains unbroken, and I am still searching for “the image” that captivates the viewer. This search drives me to constantly use new techniques and courses to improve my skills and realize my visions.

For me, photography and image editing are not just a hobby but a way of life. Capturing and preserving irreplaceable moments is a matter of the heart for me and gives me a deep sense of fulfillment. With my pictures and Photoshop work, I want to inspire, touch, and bring joy to others.

It is my goal not only to take everyday photos for my clients but also to capture something special and unique for them. I look forward to sharing my passion for photography with others while considering their individual needs and wishes.

Since 2014, I have also had the privilege of working as an instructor for the renowned “FUJIFILM-School.” This collaboration has not only given me the opportunity to share my knowledge with others but also enabled me to be recognized as one of nearly 100 “X-Photographers” worldwide.

  • Fotograf & Mediendesigner

  • Photoshop Artist

  • Coach & Dozent
    der FUJIFILM School

  • OFFICIAL FUJIFILM X-Photographer

Die erhabenste Kunst ist die, andere glücklich zu machen.

P.T. Barnum

  • Fotograf & Mediendesigner
  • Workshop Veranstalter
  • Werbefotografie
  • Photoshop Artist
  • Autor – Artikel in Fotomagazinen
  • Offcial Fujiifilm X-Photographer
  • Dozent der FUJIFILM School
  • Vorträge und Workshops

Fähigkeiten / Skills

Photoshop
0%
Lightroom
0%
INDESIGN
0%
AFTER EFFECTS
0%
DREAMWWEAVER
0%
Illustrator
0%

Was ich fotografiere / Things I shoot

20 %

People

30 %

Produkte

20 %

Food

10 %

Hochzeit

10 %

Architektur & Landscape

Was andere über mich sagen

Wir hatten erst einen Workshop miteinander bestritten und mir hatte es sehr gut gefallen. Tolle Ansätze, sehr Hilfsbereit unkompliziert und auch schnelle Reaktionen auch in der Teilnehmergruppe. Ein lustiger quirliger Typ der auch Spaß versteht und es versteht den Ablauf nicht zu trocken zu gestalten.

Moin von der Nordseeküste! Der stets Cappy-beschirmte andorfer Reinhard ist lustig, kann in jeder fotografischen Lebenslage einen coolen Spruch raushauen! Man kann sehr viel praktisches bei ihm lernen. Und ich frage mich auch immer, wo er die tollen Models findet. Für mein Hochzeitscoaching habe ich eine Anreise von 1000 Kilometern auf mich genommen. Es hat sich gelohnt. Danke Reinhard!

Ich besuche deine Seminare gern da du eine Sehr positive ehrliche Art hast, viel in kurzer Zeit vermittelst und ich immer wieder neu inspiriert werde,Dinge wahr zu nehmen welche mir vorher visuell gar nicht so bewusst waren !

Also Reinhard, wir kennen uns jetzt schon so viele Jahre. Du bist mir einfach extrem ans Herz gewachsen. Ich danke dir für jedes Shooting und jeden Workshop, denn sie haben auch mich als Model weiter gebracht. Ich habe durch dich schon so viele tolle Menschen kennengelernt. Bleib so wie du bist ! Sympathisch, Lustig, chaotisch, und zuverlässig.

Symphatisch, lieb, lustig, witzig, Profi in seinem Werk und Bananenschnitten Liebhaber!

Ich hab Reinhard unheimlich gerne ! Du bist flexibel, sympathisch, lustig, kreativ und für jeden Spaß zu haben!

Habe jetzt einige Webinare besucht um meine Kenntnisse aufzufrischen. Ich habe mich in den letzten Jahren eher weniger mit Photoshop befasst.
Jetzt macht es wesentlich mehr Spaß, da hier alles klar und logisch erklärt wird und auch die kleinen Probleme, sofort gelöst werden können.

Ich habe die Webinare besucht und die haben wirklich sehr viel geholfen. Es macht jetzt spaß photoshop zu benutzen und nicht mehr “nur” Lightroom. Endlich super Webinare über Photoshop.

Ich habe in der Vergangenheit bereits einige Workshops/Webinare in Sachen Photoshop besucht und mitgemacht. Allerdings hat es bis dahin keiner geschafft, mir das Arbeiten mit Ebenen in all seinen Facetten näher zubringen und mir verständlich zu erklären. Durch Zufall bin ich auf die Seite von Reinhard gestoßen, habe mich dort für Photoshop Webinare angemeldet und habe mit Absicht bei den Grundlagen angefangen. Nach dem ersten Webinar war ich begeistert, zum einen, weil Licht ins dunkle kam und vor allem, weil neben einer umfangreichen Sammlung von Stocks, Brushes u.v.m eine Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt wird, mit der man in Ruhe alles noch einmal nachvollziehen kann. Mittlerweile habe ich bei Reinhard einige Webinare mitgemacht und konnte mein Wissen, meine Arbeitsweise deutlich verbessern. Unschlagbar ist das Kosten-/Leistungsverhältnis,

Die Webinare die ich bei Reinhard besucht habe haben einige Techniken aufgefrischt die ich länger schon nicht genutzt hatte sowie auch neue Dinge zb: Mockups und wie sie genutzt werden sowie auch andere Ansätze zb bei der Retusche und wie man Hintergründe auf einfache Art und Weise austauschen kann. Fragen bzw. Probleme werden fast immer gleich gelöst, ansonsten nimmt er sich auch gerne im Nachhinein dafür Zeit.

Veröffentlichungen & Auszeichnungen

Partner und Unterstützer